„Faires Frühstück“
Business-Breakfast der etwas anderen Art

eine reichhaltige Auswahl am Fairtade-Frühstücks-Büffet
eine reichhaltige Auswahl am Fairtade-Frühstücks-Büffet
eine reichhaltige Auswahl am Fairtade-Frühstücks-Büffet

Die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Wesel“ lud am 23.9.2011 in Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-Gruppe Wesel zu einem fairen Frühstück in die Musik- und Kunstschule Wesel.

In der Einladung hieß es: „Ob beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen, in der Kantine oder zuhause: Täglich konsumieren wir nicht nur heimische Produkte aus der Region, sondern auch Lebensmittel, die in Asien, Afrika oder Süd- und Mittelamerika hergestellt werden. Jeder von uns kann Einfluss nehmen auf die Lebensbedingungen der dortigen Bevölkerung. Die Idee des fairen Handels will die ökonomischen, sozialen und ökologischen Grundlagen in den Herstellungsländern verbessern und so zu einer gerechten Welt beitragen.

aufmerksame Zuhörer bei der Frage „Wie funktioniert Fairtrade?“
aufmerksame Zuhörer bei der Frage „Wie funktioniert Fairtrade?“

In Ihrem Unternehmen, Betrieb oder in Ihrer Verwaltung entscheiden Sie mit darüber, ob der Gedanke des fairen Handels Unterstützung findet.“

Insgesamt 35 Personen folgten der Einladung und konnten sich an einem reich gedeckten fairen Büffet selber davon überzeugen, welche Vielfalt hochwertiger und überwiegend ökologisch erzeugter Nahrungsmittel der faire Handel bietet. Neben dem Ausprobieren der Fairtrade-Lebensmittel ging es im zweiten Teil der Veranstaltung um die Information über die Grundsätze des Fairen Handels und um die Fragen des Einkaufs und der Einführung fairer Produkte im eigenen Betrieb.

Die Teilnehmer/innen des Business-Frühstücks kamen aus Politik und Verwaltung, aus einer Kindertagesstätte, zwei Autohäusern, einem Restaurant, etc. Bleibt zu hoffen, dass die Interessierten nun auch den zweiten Schritt gehen und Produkte des Fairen Handels im Rahmen ihres Betriebes nutzen. – Klaus Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *