Weltladen

Der Weltladen esperanza (esperanza = Hoffnung) ist das Fachgeschäft für fair gehandelte Produkte in Wesel. Im Weltladen werden ausschließlich fair gehandelte, also nach den Fairtrade-Richtlinien zertifizierte Produkte aus Afrika, Lateinamerika und Asien angeboten. Mit dem Verkauf dieser Produkte werden  Kleinbauern und Handwerkskooperativen unterstützt, die dadurch einen höheren und verlässlichen Lohn erhalten und ihren Familien ein Leben in Würde ermöglichen können (Ernährung, Kleidung, Wohnung, Schulbildung für die Kinder, ärztliche Versorgung, etc.).

Der Verkauf von fair gehandelten Produkten geschieht schon seit 1983. Nachdem der Weltladen esperanza in den ersten Jahren in sehr kleinen Räumlichkeiten untergebracht war, ist er Anfang 2007 in die Windstege 7, 46483 Wesel umgezogen. Eine Gruppe von Ladendienstlern sorgt dafür, dass der Weltladen an 5 Wochentagen für insgesamt 17 Stunden geöffnet ist. Das Ladenteam kümmert sich um die Schaufensterdekoration, den Wareneinkauf, das Auszeichnen der Ware, die Öffentlichkeitsarbeit, etc.

Das Warensortiment ist in den letzten Jahren stetig erweitert worden. Neben einem vielfältigen Angebot an Nahrungs- und Genussmitteln gibt es eine sehr umfangreiche Auswahl an Handwerksprodukten und Geschenkartikeln.

(Ansprechpartnerin für den Weltladen esperanza: Karin Mindthoff, Tel. 0281/89844)